Die Kultecke: Folge 1 - Flash Gordon

01.09.2015 13:32 | Movie

Hallo Liebe Freunde und Willkommen in meiner neuen Rubrik der Kultecke des Doctors. Hier zerreiß ich oder lobe ich Kult-Filme und B-Movies. Und den Anfang macht niemand anderes als

Flash a-ah
Savior of the Universe
Flash a-ah
He’ll save every one of us


Spätestens seit TED kennt die große Masse den Film um den Blonden Hünen der die Erde vor dem Irren Sadisten Imperator Ming rettet, zumindest namentlich.



Kinder der 80er und 90er hingegen dürfte neben dem Film auch die Zeichentrick serie ein Begriff sein. Im Zuge des Star Wars Wahnsinns in den 80ern blühten mehr oder minder mehrere Nachahmer auf. Der eine verschwand auf Nimmerwiedersehen und andere wie FLASH GORDON sind heute noch aktuell.

Und da Hollywood gerne an alten Filmen verdient hat auch dieser Kultstriefen wenn er Pech hat die Ehre als Remake vergurkt zu werden. Vielleicht kommt es ja auch anders und man bekommt einen Streifen der wie das Original (das eigtl Verfilmung Nummero 2 ist) in den Kulthimmel aufsteigt.

Sam Jones nun was soll man zu ihm sagen, er ist die passende Wahl für die Rolle des Flash Gordon gewesen. Zumindest kauf ich ihm den Stereotypen des Footballers ab. Die Goldene Himbeere die er für die Rolle bekam  zeigt ja wie realistisch er diese Rolle spielte (Altes Vorurteil von wegen Footballer sind dumm, bekannt aus so fast jeder US-Serie etc).


 

Max von Sydow als Ming, ich habe lange gebraucht um ihn in dieser Rolle zu erkennen und irgendwie hat er mich an Ben Kingsley in Iron Man 3 erinnert (was ich mal als Hommage an Sydow sehe). Er spielt den sadistischen Imperator genauso Leidenschaftlich wie all seine anderen Rollen.

Ornella Muti, ja für mich der Aufwuchs mit den Filmen mit Adriano Celentano einer der First Crushs. Und die Sexbessene Prinzessin Aura steht ihr gut. Jedoch spielt sie hier nicht aus was sie kann was mich ein wenig enttäuscht.

Melody Anderson die Dale Arden verkörpert spielt Muti sogarr an die Wand. Und ehrlich gesagt auch wenn sie das kleine treudoofe Blödchen darstellen soll finde ich hat sie ihre Momente.


 

Überrascht hat mich Tymothy Dalton der als James Bond ja eine fiese Lachnummer war. Hier als Erol Flynnesquer Prinz Barin zu sehen hat seine Lichten Momente.

Chaim Topol als Hans Zharkov spielt den Wissenschaftler der Flash und Dale zu Ming bringt mit einer Hingabe als hätte er erwartet dafür den Oscar zu bekommen.

Kurz gesagt man darf von dem FIlm nicht zu viel erwarten. Bedenkt man in welcher Zeit er produziert wurde und wer der größte Konkurrent war, jedoch zeigt sich gerade in der Deutschen Synchro das der Film spaßig angelegt ist. Er braucht sich nicht zu verstecken und den einen oder anderen flachen Witz kapiert man erst beim zweiten  Ansehen. Muti und Anderson machen mit ihren knappen Outfits den Sehspass für junge Männer komplett und ich will nicht wissen wieviele Jungs früher Fantasien mit den beiden hatte.
 

Kleines Trivia

Dialogbuch und Dialogregie: Heinz Freitag.[1]Max von Sydow wurde von Jürgen Thormann synchronisiert. Thormann war aber auch Standardstimme von Peter Wyngarde, der als Jason King in der gleichnamigen Serie und durch die Serie Department Sbekannt wurde. Da Wyngarde jedoch durch eine Maske die ganze Zeit nicht erkennbar war, gab man ihm aufgrund des Krieg-der-Sterne-Booms die Darth-Vader-Stimme von Heinz Petruo. Außerdem werden Flash Gordon von Hans-Georg Panczak, der deutschen Stimme von Luke Skywalker, Vultan von Wolfgang Pampel (Han Solo) und Barin von Frank Glaubrecht (Lando Calrissian) gesprochen. Eine weitere Besonderheit ist, dass Glaubrecht inzwischen auch Synchronsprecher von Pierce Brosnan ist, der 1995 Nachfolger von Barin-Darsteller Timothy Dalton als James Bond wurde.

Quelle Wikipedia


Fazit: Spaßiger 80er Film der vieles konnte aber nichts wiurklich Richtig. Spass hat man Trotzdem. Wer also mal wissen will wer denn dieser Flash ist über den sich Ted und John unterhalten sollte sich den Film mal gönnen. Ich hatte Glück und hab meinen damals für 2€ auf nem Flohmarkt geschossen.


Quelle: Starblight.de

Für Fans und Sammler bieten wir selbstverständlich auch exklusive FLASH GORDON Actionfiguren-Sets an.

 

 

 

 

Kommentar eingeben

Kommentar eingeben


  • * Pflichtfelder